Blog, Trends

Dunkelrot – die Must-have Haarfarbe für den Herbst

Haarfarbe Dunkelrot Herbst

Der Herbst steht vor der Tür und mit ihm ändert sich nicht nur die Farbe des Laubes: auch auf dem Haupt tragen trendbewusste Frauen eine neue Nuance: Dunkelrot! Von intensivem Kirschrot bis zu edlem Mahagoni, die dunklen Rot-Nuancen stehlen im Herbst 2017 allen anderen Haarfarben die Show.

Rot, röter, dunkelrot: Kann ich rote Haare tragen?

Ob edles Mahagoni oder geheimnisvolles Burgund-Rot – dunkle Rottöne stehen im Herbst 2017 ganz weit oben auf der Must-have-Liste, auch in Sachen Haarfarben! Und die gute Nachricht: Dank der vielen unterschiedlichen Nuancen gibt es für jeden Hautton das passende Rot.

Die Mischung aus Braun und Rot – Kastanie – ist die vielfältigste unter den Rotnuancen. Warum? Weil Frauen mit hellem, rosigem Teint und rötlichem Haar diese ebenso tragen können wie jene mit olivfarbenem Teint und braunen Haaren.

Wer mittel- bis dunkelbraune Haare hat und einen eher olivfarbenen Teint, dem steht eine leuchtende Rot-Nuance. Das kann ein intensiver Burgunder-, Kirsch- oder Mahagoni-Ton sein. Als Prinzip gilt: Je dunkler der Hautton ist, desto kühler und blaustichiger sollte der Rotton ausfallen.

Wer von Natur aus brünett ist, sollte auf Rottöne setzen, die nicht heller als die eigene Haarfarbe sind, ansonsten müsste das Haar zuvor gebleicht werden. Mittel- bis dunkelbraunes Haar und ein olivfarbener Teint eignen sich hervorragend für Mahagoni oder ein sehr dunkles Kastanienbraun, schwarzem Haar kann man meist nur einen rötlichen Schimmer verpassen, am besten in Kirsch- oder Schwarzrot.

 

Statement-Hair: Dunkelrote Haare vom Profi

Stars wie Emma Stone und Lily Collins machen es vor: Kaum eine Haarfarbe ist so nuancenreich, wie Rot. Umso wichtiger ist es, dass hier der Profi Hand anlegt, um den exakten Farbton zu treffen. Der kann nämlich mit dezenten Schattierungen Dynamik in die Farbe bringen, so wirkt sie schön lebendig und modern. Experimente mit Produkten aus dem Drogeriemarkt können bei roter Haarfarbe schnell schiefgehen und eine Farbkorrektur strapaziert nicht nur die Haare, auch der Schritt von Rot zurück auf blondes Haar kann eine echte Prozedur sein. Deshalb bitte ausführlich beraten lassen und den Farbwechsel gut überlegen.