Blog, Trends

Ist Olaplex das Wundermittel für gesunde Haare?

Olaplex

Von dunkel auf hell färben, ohne das Haar stark zu schädigen? Das war in Friseurkreisen – zumindest bei bereits vorbehandeltem Haar – oft tabu. Schwefelbrücken (auch Disulfidbrücken genannt) sorgen im Haar dafür, dass die einzelnen Haarfasern miteinander verbunden sind und somit gesund glänzen. Beim Färbeprozess werden sie gespalten, damit die Coloration in die Struktur eindringen und sich festsetzen kann – das Haar wird geschädigt und verliert häufig seinen Glanz.

Jetzt kommt Olaplex ins Spiel. Es fügt mit seinem Wirkstoff die vom Färben angegriffenen Schwefelbrücken wieder zusammen und repariert so selbst stark strapaziertes Haar. Vor allem für extreme Farbveränderungen oder vorbehandeltes, bereits strapaziertes Haar hat sich Olaplex zu einem beliebten Hilfsmittel von Friseuren etabliert und wird auch von unseren mobilen Experten eingesetzt.

Was ist Olaplex?

Olaplex heißt ein neuer Wirkstoff aus den USA, der im Handumdrehen gepflegtes und gesundes Haar verleihen soll, in dem er gebrochene Schwefelbrücken in der Haarstruktur schließt. Das Produkt ist ein Silikon  und ölfrei, zu 100 Prozent vegan und auf der Basis eines einzigen Aktivstoffs: Olaplex. Es handelt sich dabei um eine 3-Phasen-Behandlung, die selbst stark gefärbtes oder  blondiertes Haar bis in die Tiefen pflegen und reparieren kann – und das schon während der chemischen Anwendung: Der Wirkstoff kann in die Blondierungen, Tönungen und Färbungen aller Hersteller gegeben werden, kann aber auch einfach so als Treatment angewendet werden. In drei Stufen soll die geschädigte Haarstruktur repariert werden, das Haar wird glänzend und gestärkt:

1. Olaplex wird im ersten Step in flüssiger Form vom Experten als Beigabe zur gewünschten Haarfarbe oder Blondierung ins Haar eingearbeitet.

2. Nach dem Auswaschen der Haarfarbe wird Phase 2, der cremige „Bond Perfector“ benutzt, der für zirka zehn Minuten einwirkt.

3. Step 3, den „Hair Perfector“, können Kunden zu Hause und wie eine Maske zur Stärkung der Haare einmal pro Woche anwenden.

 

Macht Olaplex auch bei ungefärbten Haaren Sinn?

 

Föhnhitze, Styling durch Glätteisen und Lockenstab, UV-Strahlen oder tägliches Haarewaschen schädigen die Haare. Denn auch diese Faktoren lassen die Schwefelbrücken brechen und das Haar glanzlos und schlapp erscheinen. Alle, deren Haar strapaziert ist, können also von der Olaplex-Wirkung profitieren. Wenn die Haare gesund sind, macht eine Olaplex-Behandlung dagegen wenig Sinn. Am besten ist es, einen Termin beim Friseur auszumachen, um den Zustand der Haare von einem Profi analysieren zu lassen und so die passende Behandlung zu bestimmen.

Unser Extra-Tipp:

Der Hype um Olaplex geht ab sofort in die Sommerrunde: UV-Strahlen, Chlor- und Meerwasser schädigen die Sommermähne, trocknen sie aus und lassen sie stumpf erscheinen. Wer seine Haare in dieser „strapaziösen“ Zeit mit einem Extra-Pflegeboost versehen will, kann das Olaplex No. 2 Treatment als Power Kur von seinem mobilen Friseur ganz bequem in den heimischen vier Wänden genießen. Auch ohne Coloration! Das Ergebnis: gesund glänzendes Sommerhaar.

Bildquelle: Fotolia/konradbak