Existenzgründung

Businessplan für mobile Friseure – Eine kurze Anleitung

Businessplan mobiler Friseur

Was muss ein Businessplan für mobile Friseure beinhalten?

Businessplan mobiler Friseur

Businessplan mobiler Friseur

Wenn Sie sich selbständig machen wollen, ist die Erstellung eines sogenannten „Businessplans“ meist unvermeidbar. Sowohl Banken als auch staatliche Förderstellen wie die Agentur für Arbeit verlangen eine dezidierte Darstellung Ihres Geschäftsvorhabens, wenn sie Sie bei der Existenzgründung unterstützen sollen. Sie profitieren aber auch selbst von dieser Maßnahme. Bei der Erstellung des Plans finden Sie heraus, ob Sie alle relevanten Faktoren berücksichtigt haben oder bei Ihrem Weg in die Selbständigkeit noch wichtige Punkte offen sind.

Aber was muss ein Geschäftsplan, speziell ein „Businessplan mobiler Friseur“ nun beinhalten? Nachfolgend werden kurz die Elemente skizziert, die Ihr Plan wenigstens abdecken sollte.

1. Die Geschäftsidee – mobiler Friseur

Ein Businessplan beginnt mit der Vorstellung der Geschäftsidee. Was genau planen Sie? Auf welche Zielgruppe sind Ihre Aktivitäten zugeschnitten und welche Leistungen wollen Sie erbringen. Als „rollende“ Friseurin oder „rollender“ Friseur können Sie Ihre Kundschaft zu Hause besuchen oder einen mobilen Friseursalon in wechselnden Einkaufszentren oder auf dem Parkplatz großer Industrieunternehmen aufbauen. Sie können auch von einem Wohnmobil oder einem Fahrzeuganhänger aus arbeiten oder einen Expresshaarschnitt in der Mittagspause im Büro anbieten. Aus dem Businessplan muss hervorgehen, wie Sie Ihre Tätigkeit gestalten wollen. Außerdem muss die Zielgruppe benannt werden. Wollen Sie das gesamte Leistungsspektrum des Friseurhandwerks abdecken oder nur bestimmte Leistungen, zum Beispiel Haarschnitte für Herren und Kinder, anbieten?

2. Markteinschätzung und Abgrenzung von der Konkurrenz – mobiler Friseur

Wichtig für einen professionellen Businessplan ist eine umfassende Marktanalyse. Wie viele Friseure pro Einwohner gibt es im Einzugsgebiet bereits? Ist aufgrund der Zahlen und den Preisen, die für Friseurleistungen verlangt werden können, von einem Über-oder Unterangebot auszugehen? Richtet sich das das Angebot der Mitbewerber an dieselbe Zielgruppe oder haben Sie eine Marktlücke entdeckt, die Sie schließen möchten? Gibt es noch gar keinen rollenden Friseur? Wollen Sie sich auf die Leistungserbringung in Krankenhäusern, Altenheimen und Kindertagesstädten konzentrieren? Oder möchten Sie Ihre Leistung speziell für Geschäftsreisende in Hotels anbieten und sind deshalb auch bereit, frühmorgens und spätabends Termine zu vereinbaren. Kommen Sie Sonntags nach Hause und bieten gestressten Vielarbeitern ein komplettes Wellnesspaket inklusive Gesichtspflege, Make-up und Entspannungsmassage an? Im Rahmen der Markteinschätzung ist es wichtig darzulegen, für wen Ihre Leistungen bestimmt sind und warum Ihr Angebot besser auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten ist, als das der Mitbewerber.

3. Umsatz- und Liquiditätsplanung eines mobilen Friseurs

Kein Investor, egal ob privat oder öffentlich, wird Ihnen einen Kredit einräumen, wenn sie nicht darlegen können, wie viel Profit sie mit Ihrem Unternehmen erwirtschaften können, wann die Gewinnschwelle erreicht ist und wie Sie für Krisen vorgesorgt haben. Erstellen Sie als erstes eine Liste aller betrieblichen Ausgaben, zum Beispiel für den Firmenwagen, Arbeitsmittel, Fortbildung, Werbung, Versicherungen, Aushilfskräfte. Danach überlegen Sie, wie hoch der kalkulatorische Unternehmerlohn sein muss, um Ihre privaten Lebenshaltungskosten, einschließlich Krankenversicherung und Altersvorsorge, zu decken. Kalkulieren Sie, wie viele Kunden nötig sind, damit der Umsatz wenigstens die fixen Kosten deckt. Prüfen Sie als nächstes, ob das zur Verfügung stehende Kapital ausreicht, Ihre Deckungslücken zu schließen, bis der erforderliche Kundenstamm aufgebaut ist.

4. Persönliche Qualifikation

Welche Qualifikationen haben Sie? Welche Wissenslücken, zum Beispiel bei betriebswirtschaftlichen Themen wie der Buchführung, müssen Sie schließen und wie soll das geschehen? Auch hierauf muss der Businessplan Antworten geben.

5. Rechtliches

Das Friseurhandwerk ist stark reguliert. Insbesondere dann, wenn Sie die Meisterprüfung nicht abgelegt haben, sollten Sie im Businessplan klarstellen, dass Sie alle erforderlichen Genehmigungen eingeholt haben und die geplanten Leistungen legal anbieten.

Einen professionellen „Businessplan mobiler Friseur“ zu erstellen, ist gar nicht so einfach. Falls Sie Hilfe benötigen, unterstützten die rollenden Friseure Sie gerne mit ihrer Expertise, die sich auf zehn Jahre Erfahrung in Deutschland, Österreich und der Schweiz stützt. Und das natürlich nicht nur beim Businessplan, sondern bei allen Aspekten der Existenzgründung.

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