Blog

Frisuren für Trauzeugin und Brautmutter: Die Hochzeitssaison 2018 ist eröffnet

Frisur Trauzeugin

Einer der größten Momente im Leben einer Mutter ist es sicherlich, wenn sie erlebt, wie ihre Tochter oder ihr Sohn vor den Traualtar tritt. Umso wichtiger, wenn auch sie abgestimmt auf die Braut eine wunderschöne und elegante Frisur trägt.

Trauzeuginnen und Brautjungfern haben zur Hochzeit eine besondere Rolle – ihre Haare dürfen daher etwas extravaganter gestylt und mit auffälligeren Accessoires verziert sein – aber niemals die Friseur der Braut überschatten.

Vom klassischen Dutt über Flechtfrisuren bis hin zu Hochsteckfrisuren zeigen wir tolle Hochzeitsfrisuren für die Profi-Hand:

Elegant und dezent: Frisuren für die Brautmutter

Hochsteckfrisuren sind die wohl schönste Möglichkeit, das Haar zusammen zu binden. Für ganz aufwändige Varianten muss natürlich der Friseur nachhelfen. Ideal also, wenn Brautmutter und Braut sich am Tag der Hochzeit gemeinsam vor Ort stylen lassen.

 

  • Chignon: Ein langweiliger Haarknoten? Von wegen! Der Chignon ist zwar ein klassischer Dutt, zählt aber auch zu den besonders variablen Hochsteckfrisuren. Klassisch, elegant oder romantisch: Der Chignon kann alles – auch mit einer Flechtfrisur kombiniert werden. Für einen modernen Look den Chignon seitlich und auf Nackenhöhe tragen.
  • Banane: Kommt nie aus der Mode und eignet sich besonders schön für traditionellere Hochzeiten. Die Haare sollten für die Banane mindestens schulterlang sein.
  • Accessories: Echte Hingucker sind Perlenschmuck, kleine Haarspangen mit Strass oder Kämme im Haar. Eine eher formale Frisur wie die Banane wirkt dadurch weicher. Aber nicht überdosieren: Verwendet man Schmuck im Haar, sollten die Accessoires an Hals und Ohren eher dezent ausfallen.

 

Elegant und romantisch: Frisuren für Trauzeugin

Zum stilvollen Hochzeitsoutfit gehört eine feiertaugliche Frisur. Punkten können Trauzeuginnen mit einer feinen aber dezent gestylten Haarpracht. Achtung Fettnäpfchen: Dieselbe Frisur zu tragen, wie die Braut ist ein absolutes No-Go.

Doch welche sind die schönsten Frisuren für Trauzeuginnen? Besonders schön für die Hochzeitssaison 2018 sind Flechtfrisuren. Geflochtene Haare liegen voll im Trend – Flechtfrisuren wirken besonders zart und feminin und sind bei warmen Temperaturen bestens geeignet:

  • Egal ob einzelne Strähnchen, als Haarkranz, Fischgrätenzopf oder seitlich geflochten.

 

Auch mit dem Klassiker unter den Hochzeitsfrisuren können Trauzeugninnen einen verspielten, eleganten oder romantischen Look kreieren und diesen mit Accessoires geschickt in Szene setzen:

  • Faux Bob: Hier werden die Haare quasi „kurz geschummelt“ und mit Haarnadeln eingeschlagen und fixiert, sodass die Optik eines Bobs erzielt wird.
  • Klassischer Dutt: Die klassische Frisur kann mit schönen Accessoires wie Haarbändern oder kleinen Blumenspangen aufgehübscht werden.

 

Make-up: Frisch und natürlich

Auch wenn ein Hochzeitslook glamourös werden soll, sollte das Make-up stets natürlich und frisch wirken. Betont man entweder Augen oder Lippen und stimmt die Farbtöne auf das Outfit ab, kann kaum etwas schiefgehen. Eine leichte Foundation, Concealer, Puder und dezentes Rouge oder frischer Highlighter sind die Grundausstattung für einen gelungenen Look. Wer als Brautmutter oder Trauzeugin auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte sich vom Visagisten schminken lassen. So wird man garantiert auf den Hochzeitsbildern eine gute Figur machen.

 

 

Bildquelle: Fotolia/yuriyzhuravov