Blog

Frisur-Beratung: Welche Frisur passt zu welcher Gesichtsform?

Welche Frisur passt zu welcher Gesichtsform?

Haarschnitte waren schon immer ein wichtiges Ausdrucksmittel der Persönlichkeit. Schon im alten Ägypten wurden die Haare geschmückt und Kleopatra trug sie, wie man auf antiken Ausgrabungen sieht, zum Teil auch schon als Bob.

Dabei ist es nicht ganz einfach, den perfekten Haarschnitt zu finden, der zu eigenem Typ und Gesichtsform passt. Viele Frauen fragen sich jahrelang, welche Frisur ihnen wirklich steht.

Traumfrisur – nur mit Beratung

Oft lässt man sich durch Bilder von tollen Frisuren inspirieren, die aber weder zum eigenen Typ oder der Gesichtsform noch zu den Haaren passen. Und auch der Friseur kann nicht zaubern und aus glatten, dünnen Haaren die voluminöse Haarpracht vom Foto zaubern. Aber er kann beraten und eine typgerechte Frisur empfehlen, die zur Gesichtsform passt. Denn die gute Nachricht ist: Allen, die immer noch verzweifelt auf der Suche nach der passenden Frisur sind, sei gesagt: Jedes Haar lässt sich optimal in Form bringen – mit dem richtigen Schnitt, einer tollen Haarfarbe und ein bisschen Styling.

Welche Frisur welcher Gesichtsform steht – ein Guide

Ovales Gesicht: Frauen mit einem ovalen Gesicht haben Glück, sie können nämlich jede Frisur tragen. Ob kurz oder lang, gewellt oder glatt, diesen Frauen steht einfach alles gut.

 

Eckiges Gesicht: Die Frisur, die zu einem eckigem Gesicht passt, sollte die Kinnpartie softer erscheinen lassen und optisch strecken. Und das geht am besten mit kürzeren Stufen auf Wangenhöhe, die das Gesicht sanft umspielen und dem Langhaarlook die nötige Kontur geben. Deswegen sind gerade, geometrische Frisuren ein No-Go. Lieber leichte Wellen und Stufen, die das Gesicht weicher wirken lassen und den breiten Kiefer kaschieren. Ein lockerer Pony lässt das Gesicht ebenfalls femininer und zarter wirken. Dieser darf gerne seitlich fallen, aber auch ein Pony mit Mittelscheitel und Stufen um das Gesicht sind super.

Finger weg von: kinnlangem Bob mit Pony, geraden Frisuren

 

Rundes Gesicht: Wer ein rundes Gesicht hat, sollte mit seiner Frisur optisch Länge erzeugen. Am besten sind natürlich die Styles, die den Kopf etwas schlanker erscheinen lassen. Ein Long-Bob mit Seitenscheitel steht einem runden Gesicht gut oder auch schulterlanges glattes Haar mit einem seitlichen Pony. Mit einem langen Stufenschnitt kann man das Gesicht ebenfalls länger und schmäler zaubern.

Finger weg von: raspelkurzen Schnitten wie Pixies, strengen Zöpfen oder Bob mit Pony.

 

Herzförmiges Gesicht: Diese Gesichtsform zeichnet sich durch ein schmales Kinn und eine breitere Stirn mit einem Haaransatz in Form von zwei Bögen aus. Diese breite Stirn kaschiert man am besten mit einem seitlichen Pony oder einem Mittelscheitel. Ein Bob lässt das Gesicht oben schmaler wirken und legt die Betonung mehr auf das schmale Kinn. Große Locken sind ein schönes Extra zu dem herzförmigen Gesicht, sie wirken elegant und betonen den feminine Charakter dieser Gesichtsform.

Finger weg von: tiefen Zöpfen mit geradem Pony, voluminösem Bob oder Pixie Cut

 

Längliches Gesicht: Hier passt ein mittellanger Schnitt perfekt. Ein Seitenscheitel oder ein Pony lässt das Gesicht runder erscheinen und auch Stufen machen den Look weicher. Wer sein glattes Haar zu lang trägt, verlängert damit auch optisch die Gesichtskonturen, deswegen ruhigen Gewissens zur Schere greifen und auf Schulterlänge kürzen. Kommt auch gut zur Geltung: der klassisch zurückgebundene Pferdeschwanz.

Finger weg von: langen, gerade geschnittenen Haaren, Frisuren ohne Pony, Top Knot

 

 

 

Bildquelle: Fotolia/edwardderule