Neueste Artikel

Individuell, Liebe und Leidenschaft

HEIDELBERG. Klein, aber fein. Das neue Schmuckstück in Sachen Schönheit heißt „ILL-Style“. Dafür hat die Friseurmeisterin, Visagistin und Expertin für Extensions, Tanja ILL ein Logo ganz nach ihren eigenen Zielen anfertigen lassen. Das mathematische Unendlich-Zeichen ist in einem Herz verschlungen. Denn das Konzept der 38 Jahre alten Stylistin ist eben anders. Nach vielen Jahren der Aus- und Weiterbildung sowie beruflicher Erfahrung hat sich Frau ILL mit einem eigenen Salon in der Rohrbacher Straße 106 direkt neben dem Helmholtz-Gymnasium in der Südstadt selbstständig gemacht. Dort können ihre Kunden an den drei Plätzen die Seele baumeln lassen und dem  Alltag für eine kurze Zeit komplett entfliehen.

Seit Mitte September sieht sich die Friseurmeisterin und Visagistin, als professioneller Partner für jede Kundin und jeden Kunden, wenn es um ein individuelles Styling geht, das sie mit Liebe zum Detail und der Leidenschaft zur natürlichen Schönheit ausführt. Sich auf ihren Kunden einzulassen, sich für ihn Zeit zu nehmen, sie mit hoher Fachkompetenz beraten um sie dann Schritt zu Schritt zu einem unvergesslichen und individuell abgestimmten Look zu führen, das ist der Anspruch der jungen und kreativen Friseurmeisterin.

Wollen Sie ihren Look vorher ausprobieren? Da bietet Tanja ILL sogar einen Probetermin an, um den Kunden schrittweise an sein persönliches Wohlfühl-Styling zu führen. „Mir geht es nicht nur um die Frisur, sondern um das Ganzheitliche“, erzählt Frau ILL die hierzu einschlägige Erfahrung mitbringt. Es gibt für sie keine Grenzen, sie will unendlich in Sachen Schönheit und Wohlfühlen für ihre Kunden da sein. Sie weiß, wovon sie redet, denn sie war bereits viele Jahre in ihrem Fach unterwegs. Ihr Styling war schon in einigen Fachzeitschriften und Magazinen zu sehen, wie zum Beispiel die Top Hair International und Die Braut. Sie wurde für das Styling wie die „Princess for one day“-Tour mit Starfotograf Guido Karp mehrfach deutschlandweit gebucht. Sie hatte Gastauftritte bei „The Secret Millionaire“ und war auch exklusiver Styling-Partner für die Golfelite des „Team Europa“ beim Sole Cup in St. Leon-Rot für diverse Unternehmen der Haar- und Kosmetikindustrie. Sie ist eben Profi in Sachen Hochzeitsstyling, Make-up sowie Styling für jeden besonderen Anlass. Diese Erfahrung möchte ich weitergeben, mit Workshops, in dem Kunden Anleitung zur Umsetzung Ihres Styling und Make up bekommen und kann von meinem Kollegen Ralph Matucci fotographisch festgehalten werden.

„Mein Gespür für Farben und meine Stilsicherheit lassen mich den Mensch als Ganzes sehen – in seiner Einzigartigkeit, aber trotzdem mit vielen Facetten. Deshalb lege ich sehr viel Wert auf variable Frisuren, mit denen sich meine Kunden jeden Tag neu entdecken können. Meine Kunden sollen dem Alltag entfliehen und ich widme in meinem kleinen Salon, Ihnen viel Aufmerksamkeit. Meine Kunden können somit Luxus zu fairen Preisen genießen um mit Ihrem Styling spielend den Spagat zwischen Freizeit und Business schaffen.“ Zu den Dienstleistungen gehören auch der Vor – Ort – Braut – Frisur – und der Vor – Ort – Braut – Make-up – Service für Hochzeiten. „Der Brautservice wird sehr gerne genutzt, denn eine Hochzeit benötigt schon genug Planung. Da ist die Braut froh, was ihr abgenommen wird“, sagte die Friseurmeisterin und Visagistin. Eine weitere Besonderheit sind die Haarverlängerungen mit Echthaar von Great Lengths. Sie verwendet ausschließlich hochwertige Markenprodukte. Hauptpartner ist die italienische Marke Philip Martin´s für Pflege, Styling und Haarfarben, Make-up beziehe ich von Jane Iredeal, die sich (beide) auf hochwertige Mineral- und Naturkosmetik spezialisiert haben. Der Weltmarktführer im Bereich Haarverlängerung und Verdichtung, Great Lengths, rundet das Ganze ab mit der neuen Bio-Veganen Serie.

 

Rituale sind ebenfalls fester Bestandteil des ILL-Style Konzepts, jeder Kunde erhält ein Handpeeling und eine Kopfmassage. Philip Martin`s hat sehr spezielle Produkte zur Behandlung von Kopfhautprobleme, Haarausfall und verschiedene Ölkuren mit Detoxwirkung, die mit dem Vaporetto und in Verbindung von 32 Pflanzen-Essenzen eingedampft werden, um eine maximale Wirkung der Öle zu erreichen, der Duft und die Musik in dem liebevoll gestalteten Ambiente, runden das Wohlfühlerlebnis ab, und regen dazu an, diese Rituale auch mal einzeln zu buchen, oder sogar in den eigenen Alltag zu übernehmen, um sich in der schnelllebigen Zeit, eine kurze Auszeit zur Entschleunigung zu gönnen.

 

Kontakt:

Tanja Ill

Masterstylistin

Visagistin

Expertin für Extensions

 

Rohrbacherstr. 106

 

69126 Heidelberg

 

Tel.: 06221/33 29 16

 

Haare im Urlaub richtig schützen

Haare im Urlaub richtig schützen & pflegen

Sonne, Strand und süßes Nichtstun: Urlaub bedeutet Zeit zum Entspannen. Wir können unsere Energiereserven auffüllen und neue Kraft tanken für den Alltag. Doch während wir unsere Seelen baumeln lassen, fängt für unsere Haare eine äußerst strapaziöse Zeit an. Sonne, Salz- oder Chlorwasser, Sonnencreme und häufiges Bürsten sind nur einige der Strapazen, denen unsere Haare dann ausgesetzt sind. Sie benötigen eine Extraportion Zuwendung in Form von Pflege und Schutz. Diese fünf Tipps helfen dabei, dass auch deine Haare im Urlaub eine gute Zeit haben:

 

5 Tipps für Pflege und Schutz für Haare im Urlaub

Spitzen scheiden – und zwar vor dem Urlaub

Ein Friseurbesuch vor dem Urlaub erspart viel Stress und Sorgen. Der Friseur sollte die strapazierten Spitzen schneiden und das Haar mit der richtigen Pflege in einen gesunden Zustand bringen. So sind die Haarenden widerstandsfähiger gegen Sonne, Sand und Meersalz. Und es fällt leichter, die Haare im Urlaub zu bändigen und zu pflegen. Mit dem Färben aber unbedingt bis nach dem Urlaub warten. Durch die Sonne können die Haare ausbleichen und die Farbpigmente verändert werden.

Extraportion Pflege in Kombination mit klärenden Shampoos

Sonneneinstrahlung und Salzwasser entziehen den Haaren die ganze Farbe. Sie werden porös und glanzlos. Daher sollten unbedingt spezielle Haarmasken verwendet werden, die über einen gewissen Zeitraum einwirken müssen. Man kann sie zum Beispiel am Strand ins feuchte Haar einmassieren und die Haare anschließend zu einem Dutt tragen. Inhaltsstoffe wie Sheabutter und Aminosäuren wirkten besonders gut. Daneben sind milde, klärende Shampoos ratsam, die Rückstände von Sonnencreme (ja, auch der Scheitel und Haaransatz sollten gründlich eingecremt werden) oder Chlor und Salz entfernen. Gegen Grünstich in blonden Haaren hilft übrigens ein einfacher Trick: Eine Spülung verwenden, für die einfach eine Aspirintablette in Wasser aufgelöst wird.

Tipp: Schon vor dem Urlaub mit Pflegeprogramm beginnen

Bereits vor dem Urlaub sollte man neben dem Friseurbesuch seinem Haar extra Pflege gönnen. 1-2 Kuren je Woche und am besten auf´s Fönen oder Styling mit Hitze verzichten – das hilft dem Haar von außen. Und auch von innen kann man sein Haar auf zahlreiche Sonnenstunden vorbereiten. Eine gesunde Ernährung mit viel Vitamin C, E und Beta Carotin, zum Beispiel in Aprikosen, Brokkoli und Spinat, stärkt das Haar. Zusätzlich können Zink- oder Biotin-Präparate unterstützen.

Schutz vor Sonne & UV-Strahlen

Wer kein Risiko eingehen und auch im Urlaub schöne Haare haben will, sollte mit einem Hut, einer Kappe oder einem Tuch Haare und empfindliche Kopfhaut schützen. Besonders Menschen mit hellen Haaren holen sich schnell einen Sonnenbrand auf der Kopfhaut. Ist das passiert, am besten sofort kühlen und Cremes mit beruhigenden Inhaltsstoffen wie Aloe Vera oder Panthenol auftragen.

Wer sein Haar der Sonne aussetzen möchte, sollte zu Produkten greifen, die gegen UV-Strahlung schützen und speziell für die Anwendung in der Sonne konzipiert sind.

Don´ts für Haare im Urlaub

Nie die Haare im nassen Zustand mit einem Haargummi straff zusammenbinden. An den Druckstellen kann das Haar Schaden nehmen und sogar brechen. Nasses Haar sollte immer nur locker zusammengehalten werden.

Verzichten sollte man auch auf Styling-Produkte mit hohem Alkoholgehalt, da sie das Haar zusätzlich austrocknen. Auch Föhn und Glätteisen dürfen im Sommerurlaub zu Hause bleiben: Die direkte Hitzeeinwirkung trocknet das Haar ebenfalls aus. Vorsicht auch bei Haargummis mit Metallverschluss – dieser heizt sich in der Sonne leicht auf und schädigt das Haar.

 

 

 

Bildquelle: Fotolia/2mmedia

Abiball-Frisuren

Das Einmaleins der Abiball-Frisuren 2018

Glamouröse Stimmung, der letzte Abend mit seinen Klassenkameraden und gleichzeitig der Anbruch einer neuen Ära: der Abiball steht ins Haus. Damit der Abend etwas ganz Besonderes wird, sind neben dem perfekten Kleid und einem glanzvollen Make-up auch stylishe und gleichzeitig elegante Abiball-Frisuren gefragt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sowohl Make-up als auch das Styling der Haare einem Profi überlassen. Ganz entspannt geht das in den heimischen vier Wänden mit einem mobilen Friseur. Dieser kann auch gleich bei der Mutter oder besten Freundin Hand anlegen und alles perfekt auf die Kleiderauswahl abstimmen. Achtet darauf, dass ihr euch früh genug einen Termin sichert und zeigt am besten ein paar Inspirations-Bilder. So kann sich der Experte besser orientieren und Wünsche exakt erfüllen.

 

Die schönsten Abiball-Frisuren

Boho Waves für langes Haar

Strahlend schöne Haare, die gesund glänzen und schon ohne Styling toll aussehen, können offen getragen werden. Softe Wellen, sogenannte Boho Waves, liegen in der Abiballsaison 2018 im Trend. Dabei kreiert der Friseur lockere Wellen mit natürlichem Touch und verleiht ihnen ein seidiges Finish. Für unvergessliche Abiball-Frisuren kommt es auf die Accessoires an, denn um den notwendigen glamourösen Touch zu verleihen, eignen sich z.B. Perlen-verzierte Haarnadeln, funkelnde Haarbänder oder auch einzelne Blüten.

Flechtfrisur mal anders: der Pull-Through-Braid

Der Pull Through Braid ist eine zauberhafte Alternative zu klassischen Flechtfrisuren, lässt das Haar besonders voluminös wirken und hält die ganze Partynacht. Die Technik wirkt anfangs etwas kompliziert, daher sollte hier der Profi Hand anlegen. Im ersten Schritt werden die Haare zu einem hohen Pferdeschwanz zusammengefasst, der in zwei übereinanderliegenden Strähnen unterteilt wird. Mit einem kleinen Haargummi dann die obere Partie nach circa zwei Zentimetern abbinden. In die Mitte der abgetrennten Partie wird eine kleine Lücke in der Mitte formen. Durch diese wird dann die untere Pferdeschwanz-Strähne hindurchgefädelt. Deshalb auch der Name „Pull Through“. Diese Prozedur wiederholt sich, bis die kompletten Längen verflochten sind und fertig ist eine außergewöhnliche Abiball-Frisur.

Extrem angesagt sind in diesem Jahr auch Half-Dos als Abiball-Frisur. Ein Teil der Haare wird hochgesteckt oder verflochten, der Rest fällt offen über die Schulter. Besonders kunstvoll wirken Half-Dos in Kombination mit feinen Fischgrätenzöpfen.

Welche Frisur passt zu welchem Abiballkleid

Flechtfrisuren, offene Haare und Hochsteckfrisuren – jeder findet die ideale Frisur, die zu seinem Typ, aber auch zum Kleid passt. Deshalb sollte der Kleiderkauf frühzeitig erfolgen. Damit der Abiball zu einem vollen Erfolg wird, darf es gerne ein wenig raffiniert und verspielt sein – an diesem Abend ist eigentlich alles erlaubt. Ist das Kleid eher klassisch elegant, darf die Frisur entweder im gleichen Stil oder etwas ausgefallener sein. Romantische Frisuren wie softe Wellen oder Flechtfrisuren passen gut zu verspielten, mädchenhaften Kleidern. Bei sehr ausdrucksstarken, glamourösen Kleidern – etwa mit Pailetten oder Glitzer – dürfen die Haare dagegen etwas dezenter, zum Beispiel im Sleek Look oder als Fake Bob gestylt werden.

Abiball-Outfit und -frisur für die Mutter

Was den Dresscode angeht, so dürfen Mütter fast alles anziehen, was nicht zu festlich oder zu Casual ist: vom Etuikleid über den Hosenanzug bis hin zum festlichen Sommerkleid und dem einen oder anderen Cocktailkleid ist alles erlaubt. Dabei sollten Mütter stets darauf achten, dass sie ihren Töchtern nicht die Show stehlen – schließlich begleiten sie diese auf den Ball und stehen nicht im Mittelpunkt. Zu sexy Kleider wie beispielsweise sehr enge Kleider, tiefe Ausschnitte oder extrem auffällige Farben (wie knalliges Rot oder glitzerndes Gold) sollten daher eher vermieden werden. Und auch bei den Frisuren gilt: Eleganz ist Trumpf. Ein Chignon etwa, glatt gestylte Haare oder ein Dutt sind eine sichere Wahl.

 

 

 

 

 

Bildquelle: Die Rollenden Friseure

Bob

Bob, Pastel Peach und Nude Blond – das sind die Trends der Saison

Frühlings-Frisuren 2018 werden natürlich. Locken und Wellen, und mit ihnen wunderschöne Langhaarfrisuren, sind Trend. Dagegen verzichten wir auf Unmengen an Stylingprodukten, dafür werden die natürlichen Strukturen der Haare mehr betont. Naturlocken fallen weich, Wirbeln lassen wir freien Lauf. Glätteisen und Lockenstab bleiben in der Schublade. Vom Bob über eleganten Dutt, schöne Flechtfrisuren bis hin zum Sleek-Look ist in diesem Frühling alles dabei. An der Haarfarbenfront feiern Nude-Blonde, intensives Braun, knalliges Kirschrot oder pastelliges Pfirsich Premiere oder ein Comeback.

 

Frühlings-Frisur: Der Bob

Bob-Frisuren sind schon seit einiger Zeit modern, doch jetzt erleben sie ihren absoluten Höhepunkt. Vor allem der gerade Bob, bei dem alle Haare gleich lang sind, ist diesen Frühling gefragter denn je. Das Tolle an ihm: Er steht vielen Frauen, denn diese Trendfrisur passt sich jedem Gesicht an. Dabei kann er lang oder kurz, sleek-glatt oder wellig getragen werden und gehört so zu den wandelbarsten Frisuren.

Frühlings-Frisur: Top Knot mit Satintuch

Der Top Knot ist noch lange nicht aus unserem Frisuren-Repertoire wegzudenken. Im Alltag tragen wir den hohen Dutt etwas aufgeräumter, dafür allerdings mit dem nötigen Frühlings-Charme: Denn bunte Satintücher sorgen aktuell für Farbe auf dem Kopf und werden lässig um die Haare geschlungen. Das sorgt für gute Laune und zusätzliches Volumen auf dem Kopf.

Frühlings-Frisur: Geflochtener Pferdeschwanz

Der Pferdeschwanz-Klassiker: locker im Nacken gebunden. Um der Frisur den gewissen Trendanstrich zu verpassen, wird der Pferdeschwanz tief angesetzt und locker geflochten. Anschließend den Zopf noch etwas mit den Fingerspitzen aufziehen und fertig ist ein cooler Look, der Lust auf Frühlingskleider macht.

Frühlings-Haarfarbe: Nude Blond

Bisher galt: Als Blondine musste man sich entscheiden. Entweder man wählte „Gold“ oder „Asch“. Diese Saison mischen Friseurprofis die Ruhe des kühlen Blondtons mit edlen goldenen Nuancen. Das Ergebnis: Nude Blond! Die Trendhaarfarbe gelingt am besten in Form von Strähnchen oder Balayage und zaubert eine schöne natürliche Schattierung, die besonders bei leicht gewelltem Haar zur Geltung kommt.

Frühlings-Haarfarbe: Pastel Peach

Mit Pastellfarben sind Frauen im Frühjahr/Sommer 2018 der Hingucker: Wer es soft mag, greift zu einem warm-glänzenden Pfirsichton. Für die neue Frühlingsfarbe haben die Coloristen ein blasses Orange mit pinken Nuancen kombiniert. Um den exakt gewünschten Ton zu treffen, unbedingt vom Profi färben lassen. Wer sich erstmal langsam an den Farbton herantasten möchte, sollte zu einer semi-transparenten Haartönung statt Farbe greifen.

 

 

 

Bildquelle: Fotolia/Alena Ozerova

Welche Frisur passt zu welcher Gesichtsform?

Frisur-Beratung: Welche Frisur passt zu welcher Gesichtsform?

Haarschnitte waren schon immer ein wichtiges Ausdrucksmittel der Persönlichkeit. Schon im alten Ägypten wurden die Haare geschmückt und Kleopatra trug sie, wie man auf antiken Ausgrabungen sieht, zum Teil auch schon als Bob.

Dabei ist es nicht ganz einfach, den perfekten Haarschnitt zu finden, der zu eigenem Typ und Gesichtsform passt. Viele Frauen fragen sich jahrelang, welche Frisur ihnen wirklich steht.

Traumfrisur – nur mit Beratung

Oft lässt man sich durch Bilder von tollen Frisuren inspirieren, die aber weder zum eigenen Typ oder der Gesichtsform noch zu den Haaren passen. Und auch der Friseur kann nicht zaubern und aus glatten, dünnen Haaren die voluminöse Haarpracht vom Foto zaubern. Aber er kann beraten und eine typgerechte Frisur empfehlen, die zur Gesichtsform passt. Denn die gute Nachricht ist: Allen, die immer noch verzweifelt auf der Suche nach der passenden Frisur sind, sei gesagt: Jedes Haar lässt sich optimal in Form bringen – mit dem richtigen Schnitt, einer tollen Haarfarbe und ein bisschen Styling.

Welche Frisur welcher Gesichtsform steht – ein Guide

Ovales Gesicht: Frauen mit einem ovalen Gesicht haben Glück, sie können nämlich jede Frisur tragen. Ob kurz oder lang, gewellt oder glatt, diesen Frauen steht einfach alles gut.

 

Eckiges Gesicht: Die Frisur, die zu einem eckigem Gesicht passt, sollte die Kinnpartie softer erscheinen lassen und optisch strecken. Und das geht am besten mit kürzeren Stufen auf Wangenhöhe, die das Gesicht sanft umspielen und dem Langhaarlook die nötige Kontur geben. Deswegen sind gerade, geometrische Frisuren ein No-Go. Lieber leichte Wellen und Stufen, die das Gesicht weicher wirken lassen und den breiten Kiefer kaschieren. Ein lockerer Pony lässt das Gesicht ebenfalls femininer und zarter wirken. Dieser darf gerne seitlich fallen, aber auch ein Pony mit Mittelscheitel und Stufen um das Gesicht sind super.

Finger weg von: kinnlangem Bob mit Pony, geraden Frisuren

 

Rundes Gesicht: Wer ein rundes Gesicht hat, sollte mit seiner Frisur optisch Länge erzeugen. Am besten sind natürlich die Styles, die den Kopf etwas schlanker erscheinen lassen. Ein Long-Bob mit Seitenscheitel steht einem runden Gesicht gut oder auch schulterlanges glattes Haar mit einem seitlichen Pony. Mit einem langen Stufenschnitt kann man das Gesicht ebenfalls länger und schmäler zaubern.

Finger weg von: raspelkurzen Schnitten wie Pixies, strengen Zöpfen oder Bob mit Pony.

 

Herzförmiges Gesicht: Diese Gesichtsform zeichnet sich durch ein schmales Kinn und eine breitere Stirn mit einem Haaransatz in Form von zwei Bögen aus. Diese breite Stirn kaschiert man am besten mit einem seitlichen Pony oder einem Mittelscheitel. Ein Bob lässt das Gesicht oben schmaler wirken und legt die Betonung mehr auf das schmale Kinn. Große Locken sind ein schönes Extra zu dem herzförmigen Gesicht, sie wirken elegant und betonen den feminine Charakter dieser Gesichtsform.

Finger weg von: tiefen Zöpfen mit geradem Pony, voluminösem Bob oder Pixie Cut

 

Längliches Gesicht: Hier passt ein mittellanger Schnitt perfekt. Ein Seitenscheitel oder ein Pony lässt das Gesicht runder erscheinen und auch Stufen machen den Look weicher. Wer sein glattes Haar zu lang trägt, verlängert damit auch optisch die Gesichtskonturen, deswegen ruhigen Gewissens zur Schere greifen und auf Schulterlänge kürzen. Kommt auch gut zur Geltung: der klassisch zurückgebundene Pferdeschwanz.

Finger weg von: langen, gerade geschnittenen Haaren, Frisuren ohne Pony, Top Knot

 

 

 

Bildquelle: Fotolia/edwardderule

Braut-Make-up Stolperfallen

Braut-Make-up: Das sind die schlimmsten Stolperfallen

Eines steht fest: Am schönsten Tag des Lebens möchte jede Braut wunderschön sein. Welche Beauty-Stolperfallen dabei lauern und was die Braut tun kann, um strahlend schön „Ja“ zu sagen, erfahrt ihr in unseren „Dos and Don´ts für´s Hochzeits-Make-up“.

Prinzipiell gilt: Weniger ist mehr, besonders am Hochzeitstag. Nicht zu viel Make-up benutzen und keine allzu knalligen Farben. Das Braut-Make-up sollte natürlich aussehen und zum Typ passen. Also lieber keine Experimente wagen und in jedem Fall einem Stylisten vertrauen. Ein Probestyling ist der beste Weg, um das perfekte Braut-Make-up zu finden und am großen Tag keine böse Überraschung zu erleben

Dos and Don´ts beim Braut-Make-up

 

  1. Eyeliner: Ein natürlich-schöner Look soll es sein – da passt ein dicker Lidstrich nur selten. Bräute sollten bereits vorab überlegen, welche Form und Dicke er haben sollte, um die Augen perfekt aber dezent zu unterstreichen. Denn die Gefahr, am Ende wie ein Pandabär auszusehen, ist sonst hoch.

 

  1. Highlighter: Der viel beschworene Glow muss her. Und auch hier gilt: Vorsicht ist geboten, damit die Braut einen leichten, formgebenden Glanz im Gesicht hat und nicht glitzert oder die Haut fettig erscheint. Am besten hier den Profi die Hand anlegen lassen und mit der Schminktechnik Strobing arbeiten lassen. So werden alle Highlights genau dort gesetzt, wo sie hingehören und außerdem dem Gesicht eine definierte Form verleihen.

 

  1. Lidschatten: Um die Augenfarbe zu unterstreichen oder kleine Schönheitsfehler wie Schlupflider auszugleichen, eignet sich Lidschatten perfekt. Wichtig ist, dass er eine gute Qualität hat, zur Augenfarbe passt und auf einer guten Base bzw. Primer aufgetragen wird. Denn sonst ist lästiges Bröckeln oder in der Lidfalte absetzen vorprogrammiert.

 

  1. Foundation: Das wichtigste bei der Wahl der Foundation ist der Farbton. Der muss wirklich stimmen. Damit der Kontrast zum weißen Brautkleid nicht zu stark wird und der Ton optimal zum Hautton passt, sollten verschiedene Nuancen und Formulierungen bei einem Probestyling getestet werden und sowohl bei Tageslicht als auch Kunstlicht betrachtet werden.

Darauf sollte die Braut bei der Grundierung besonders achten:

  • Wer zu Hautunreinheiten oder Irritationen neigt,  sollte eine Foundation wählen, die höher pigmentiert ist und zuverlässig deckt.
  • Ein hochwertiger Primer sorgt für längere Haltbarkeit des Produkts auf der Haut und schafft es, den Teint noch etwas ebenmäßiger wirken zu lassen.
  • Spezielle Fixierungssprays können das Make-up den ganzen Tag haltbar machen und über das fertige Make-up aufgesprüht werden.
  • Wer weniger Deckkraft braucht, kann auch ein leichtes Flüssig-Make-up oder eine CC-Cream verwenden.

 

  1. Nagellack: Eine frische Maniküre ist Pflicht – dabei sind French Nails immer schön und eine gute Wahl. Ein Don´t: Zu lange Fingernägel oder Nail-Art. Und bitte auch an die Füße denken, besonders bei offenen Brautschuhen. Auch hier gilt: Pediküre und Nagellack in soften Tönen sind Pflicht.

 

  1. Lippenstift: Der Lippenstift ist neben der Foundation die Königsdisziplin des Braut-Make-ups. Auch hier ist wirklich Fingerspitzengefühl gefordert, denn nicht nur der Farbton, sondern auch die Haltbarkeit sollten auf Herz und Nieren geprüft sein. Generell gilt: Erlaubte Farben sind alle Rosatöne, Beige, Transparent und gediegenen Rotnuancen. Nur bitte nicht zu knallig.

 

Bildquelle: Fotolia/millaf

Frisur Trauzeugin

Frisuren für Trauzeugin und Brautmutter: Die Hochzeitssaison 2018 ist eröffnet

Einer der größten Momente im Leben einer Mutter ist es sicherlich, wenn sie erlebt, wie ihre Tochter oder ihr Sohn vor den Traualtar tritt. Umso wichtiger, wenn auch sie abgestimmt auf die Braut eine wunderschöne und elegante Frisur trägt.

Trauzeuginnen und Brautjungfern haben zur Hochzeit eine besondere Rolle – ihre Haare dürfen daher etwas extravaganter gestylt und mit auffälligeren Accessoires verziert sein – aber niemals die Friseur der Braut überschatten.

Vom klassischen Dutt über Flechtfrisuren bis hin zu Hochsteckfrisuren zeigen wir tolle Hochzeitsfrisuren für die Profi-Hand:

Elegant und dezent: Frisuren für die Brautmutter

Hochsteckfrisuren sind die wohl schönste Möglichkeit, das Haar zusammen zu binden. Für ganz aufwändige Varianten muss natürlich der Friseur nachhelfen. Ideal also, wenn Brautmutter und Braut sich am Tag der Hochzeit gemeinsam vor Ort stylen lassen.

 

  • Chignon: Ein langweiliger Haarknoten? Von wegen! Der Chignon ist zwar ein klassischer Dutt, zählt aber auch zu den besonders variablen Hochsteckfrisuren. Klassisch, elegant oder romantisch: Der Chignon kann alles – auch mit einer Flechtfrisur kombiniert werden. Für einen modernen Look den Chignon seitlich und auf Nackenhöhe tragen.
  • Banane: Kommt nie aus der Mode und eignet sich besonders schön für traditionellere Hochzeiten. Die Haare sollten für die Banane mindestens schulterlang sein.
  • Accessories: Echte Hingucker sind Perlenschmuck, kleine Haarspangen mit Strass oder Kämme im Haar. Eine eher formale Frisur wie die Banane wirkt dadurch weicher. Aber nicht überdosieren: Verwendet man Schmuck im Haar, sollten die Accessoires an Hals und Ohren eher dezent ausfallen.

 

Elegant und romantisch: Frisuren für Trauzeugin

Zum stilvollen Hochzeitsoutfit gehört eine feiertaugliche Frisur. Punkten können Trauzeuginnen mit einer feinen aber dezent gestylten Haarpracht. Achtung Fettnäpfchen: Dieselbe Frisur zu tragen, wie die Braut ist ein absolutes No-Go.

Doch welche sind die schönsten Frisuren für Trauzeuginnen? Besonders schön für die Hochzeitssaison 2018 sind Flechtfrisuren. Geflochtene Haare liegen voll im Trend – Flechtfrisuren wirken besonders zart und feminin und sind bei warmen Temperaturen bestens geeignet:

  • Egal ob einzelne Strähnchen, als Haarkranz, Fischgrätenzopf oder seitlich geflochten.

 

Auch mit dem Klassiker unter den Hochzeitsfrisuren können Trauzeugninnen einen verspielten, eleganten oder romantischen Look kreieren und diesen mit Accessoires geschickt in Szene setzen:

  • Faux Bob: Hier werden die Haare quasi „kurz geschummelt“ und mit Haarnadeln eingeschlagen und fixiert, sodass die Optik eines Bobs erzielt wird.
  • Klassischer Dutt: Die klassische Frisur kann mit schönen Accessoires wie Haarbändern oder kleinen Blumenspangen aufgehübscht werden.

 

Make-up: Frisch und natürlich

Auch wenn ein Hochzeitslook glamourös werden soll, sollte das Make-up stets natürlich und frisch wirken. Betont man entweder Augen oder Lippen und stimmt die Farbtöne auf das Outfit ab, kann kaum etwas schiefgehen. Eine leichte Foundation, Concealer, Puder und dezentes Rouge oder frischer Highlighter sind die Grundausstattung für einen gelungenen Look. Wer als Brautmutter oder Trauzeugin auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte sich vom Visagisten schminken lassen. So wird man garantiert auf den Hochzeitsbildern eine gute Figur machen.

 

 

Bildquelle: Fotolia/yuriyzhuravov

Gelbstich aus blondiertem Haar entfernen

Gelbstich bei blondiertem Haar entfernen: So geht´s

Der Traum von glänzendem, blondem Haar wird schnell zum Albtraum, wenn statt des gewünschten Farbtons die Haarpracht in Gelb erstrahlt. Doch was tun gegen ungewünschten Gelbstich bei blondiertem Haar? Und wie kommt es gar nicht erst so weit? Antworten darauf und warum Perlmuttblond die Trendhaarfarbe des Frühlings ist, lest ihr hier:

 

Tipp 1 gegen Gelbstich: Blondierung nur beim Profi

Beim Blondieren  färbt man  nicht, sondern hellt die Haare nur auf. Das bedeutet ganz konkret, dass dem Haar mithilfe von Wasserstoffperoxid Farbpigmente entzogen werden. Dieses Prozedere verläuft über unterschiedliche Rot- und Gelbstufen. Die letzte Farbstufe vor Blond ist Gelb. Ein Gelbstich entsteht oft dadurch, dass man die Blondierung zu früh aus den Haaren wäscht. Es ist also unbedingt notwendig, sich an die richtige Einwirkzeit zu halten und die Blondierung in der richtigen Intensität anzumischen. Hier gilt: Finger weg von Experimenten Zuhause und den Profi Hand anlegen lassen.

Tipp 2 gegen Gelbstich: Nicht ohne meinen Toner

Toner verwenden Friseure, um dem Haar nach dem Blondieren den gewünschten Unterton zu verpassen. Dieser kann eher sandig, honigfarben oder auch silbern sein. Um Gelbstich zu entfernen, eignen sich am besten weiße oder lilafarbene Toner, auch Aschtöne funktionieren super.

Tipp 3 gegen Gelbstich: Silbershampoo und Haarkur

Bei Gelbstich, der sich über kurz oder lang kaum vermeiden lässt, kann eine Silber-Haarkur helfen. Sie neutralisiert den Gelbstich effektiver (mit Violett-Pigmenten) als ein Silbershampoo und pflegt zusätzlich das beanspruchte Haar. Um einen Unterschied zu bemerken, muss die Kur allerdings mehrere Stunden einziehen.
Bei ganz leichtem Gelbstich kann ein Silber-Shampoo bereits weiter helfen. Genau wie die Kur hat das Shampoo violette Pigmente, die Orange-oder Gelbpigmente komplimentieren und somit neutralisieren. Damit die Haare durch die Anwendung nicht austrocknen, hilft die Anwendung von Rizinusöl. Das Öl kann auf der Kopfhaut, den Längen und Spitzen einmassiert werden.

Tipp: Den Gang ins Schwimmbad nach dem Färben unbedingt vermeiden, denn das Chlorwasser verpasst den Haaren einen Grünton. Passiert das, hilft in Wasser aufgelöstes Aspirin, das man einfach in die Haare einmassiert.

Trendhaarfarbe Frühling 2018: Perlmuttblond

Eine milchige Farbtextur aus pastelligen Sorbetfarben und Metallic: Die Rede ist von Perlmuttblond, der Trendhaarfarbe des Frühlings. Der kühle, blonde Look ist optimal für alle, denen „normales“ Blond zu langweilig ist. Die Töne changieren dabei zwischen hellem Lavendel, Pfirsich, Mint, Rosa- und Blauschattierungen und werden bevorzugt in der Layering-Technik aufgetragen, damit die Farbe optimal changiert. Auch hier sollte der Profifriseur sein Werk walten lassen, um zuvor Ausgangshaarfarbe und Haarstruktur zu begutachten. Denn wichtig für diesen Look: Die Haare müssen gesund sein und mindestens Mittelblond.

 

 

 

 

Bildquelle: Fotolia/yuriyzhuravov

Was hilft bei dünnem Haar?

Was hilft bei dünnem Haar?

Die Zahlen sprechen für sich: Durchschnittlich haben wir 100000 Haare auf dem Kopf. Die Haarstärke aber variiert. Während normales Haar es auf 0,05 bis 0,08 Millimeter Durchmesser bringt, ist feines Haar nur etwa halb so dick.

Jede zehnte Frau in Deutschland soll unter dünnem bis sogar sehr dünnem Haar leiden – ein ästhetisches Problem, das entweder genetisch bedingt oder aber eine Folge von hormonellen Veränderungen, Stress oder medikamentösen Nebenwirkungen ist. Die ausgedünnte Mähne sorgt nicht nur für fehlendes Volumen und Fülle, sondern hindert auch daran, die Frisuren zu tragen, die man gerne möchte.

Diese Tricks helfen bei dünnem Haar

Das richtige Pflegeprodukt kann einiges bewirken. Volumenshampoos und -conditioner schaffen es tatsächlich, die Haare zu verdicken. Und so funktioniert es: Tenside reinigen das Haar, entfetten es und bringen es auf Abstand zum nächsten. Das Aneinandergleiten der Haare wird erschwert, die Haaroberfläche leicht aufgeraut. Die Folge: mehr Volumen. Außerdem enthalten die meisten Volumenprodukte Polymere, die jedes einzelne Haar umhüllen und so künstlich verdicken.

Auch Trockenshampoo ist ein praktischer Stylinghelfer – vor allem bei feinem Haar. Es gibt der Frisur die Extraportion Volumen. Dafür die Haare erst über Kopf schwingen, ein wenig Trockenshampoo aufsprühen, wieder zurückschwingen. Dann noch ein wenig in die Ansätze geben und einmassieren.

Mehr Volumen am Haaransatz bekommt man mit der richtigen Föhntechnik: Immer gegen die natürliche Wuchsrichtung des Haares föhnen. Achtung: Die Haare immer erst ganz auskühlen lassen, bevor man sie wieder in die Ursprungslage fallen lässt.

 

Hausmittel gegen dünne Haare

Eier können einen Proteinmangel beheben, welcher oft Schuld an stumpfen und ausgedünnten Haaren hat. Um eine Haarmaske herzustellen können rohe Eier mit Jogurt oder Quark (auch reich an Protein) vermengt werden. Diese Maske wird in den trockenen oder feuchten Haaren verteilt und sollte möglichst lange einwirken. Auch Bier ist gut für die Haare. Es versorgt sie und die Kopfhaut mit wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Zudem schenkt es Kraft, Glanz und Fülle. Im Verhältnis 2:1 kann Wasser mit Bier gemischt als Rinse verwendet werden.

Rizinusöl zieht besonders gut in die Kopfhaut ein. Dort spendet es Feuchtigkeit und sorgt für optimale Gegebenheiten. So wird das Haarwachstum gefördert. Dies kann dazu führen, dass auch neue Haare wachsen, wodurch das Haar dicker wird. Außerdem schenkt Rizinusöl den Haaren Glanz und Kraft. Das Öl kann auf der Kopfhaut, den Längen und Spitzen einmassiert werden.

 

Haarverdichtung: Mehr Fülle für dünnes Haar

Eine Haarverdichtung eignet sich vor allem dann, wenn man genetisch bedingt extrem dünnes Haar besitzt und sich mehr Volumen sowie Fülle wünscht. Bei feinem und besonders dünnem Haar eignet sich eine Haarverdichtung mit Echthaarsträhnen. Eine Haarverdichtung ist, im Gegensatz zu Extensions, nicht dafür gedacht, das eigene Haar zu verlängern, sondern um es dichter, fülliger und voluminöser aussehen zu lassen. Die Haarsträhnen werden genau an Länge, Farbe und Struktur des vorhandenen Eigenhaars angepasst und sorgfältig am Haaransatz eingearbeitet. Sie füllen das Volumen auf und können später nicht mehr vom Naturhaar unterschieden werden.

Durchschnittlich hält eine Haarverdichtung bis zu sechs Monate. Je schneller das eigene Haar nachwächst, desto schneller müssen die Haarteile allerdings angepasst werden. Wichtig ist, dass man eine solche Prozedur nur bei einem absoluten Spezialisten durchführen lässt, um natürliche und wirklich gute sowie langfristige Ergebnisse zu erzielen. Bei starkem Haarausfall gilt: die Ursache unbedingt von einem Arzt untersuchen lassen.

 

Bildquelle: Fotolia/kazmulka

Frühlings-Frisuren 2018

Voll im Trend: Frühlings-Frisuren 2018

„Ich bin von Kopf bis Fuß auf Frühling eingestellt“ – so könnte man das berühmte Lied von Marlene Dietrich heute umdichten. Denn es wird Zeit für erste Sonnenstrahlen, mehr Grün in der Natur, Gute-Lune-Kleidung in hellen, freundlichen Tönen und Frühlingsgefühle. Oft ist dies alles Anlass dafür, auch auf dem Kopf einen kleinen „Frühjahrsputz“ zu machen und die Hare in neuen Tönen strahlen zu lassen. Was die angesagtesten Trends in Sachen Haarfarbe und Frisuren diesen Frühling sind? Die Antwort kommt hier:

Frühlings-Frisuren kommen lässig und mit jeder Menge Accessoires daher

Komplizierte und aufwendige Hair-Styles sind diesen Frühling Vergangenheit, denn die neue Saison schreit nach Lässigkeit und Natürlichkeit. Coole Pferdeschwänze, Flechtzöpfe und Dutts stehen jetzt an der Tagesordnung.

•   Frühlings-Frisur 1: Pferdeschwanz mit Esprit

Der Pferdeschwanz ist einfach immer eine gute Wahl für den Alltag. Doch anstatt die Haare einfach mit einem normalen Haargummi zusammenzufassen, greifen Stylisten jetzt zu Seidentüchern, Schleifen oder Lederbändern.

•    Frühlings-Frisur 2: Das Dutt-Zopf-Duett

Der Dutt ist jetzt cool und alles andere als streng und akkurat und auch Duttnetze und Dutt-Donuts können dieses Frühjahr im Schrank bleiben. Zum verziert der geflochtenen Dutt (besonders schön zu festlichen Anlässen) und zum anderen der Schleifen-Dutt die Häupter aller trendbewussten Frauen.

•    Frühlings-Frisur 3: Cleaner Cut oder lange Mähne

Schnipp, schnapp – 2018 liegen kurze Haare im Trend. Und damit sind echte Kurzhaarschnitte wie der Pixie Cut gemeint. Das braucht Mut zur Veränderung sowie eine gute Beratung, denn natürliche sollten dir kurze Haare auch wirklich stehen. Wer sich etwas mehr Länge wünscht, kann sich auch für sehr kurze Bob-Frisuren entscheiden.

Und auch extralange Haare feiern ein Comeback. Egal ob mit welliger Textur oder aalglatt in Szene gesetzt – lange Rapunzel-Haare wirken nur dann richtig elegant, wenn sie seidig glänzen und perfekt gepflegt sind.

•    Trend-Haarfarbe im Frühjahr: Foilyage

Der neue Colorations-Trend heißt Foilyage! Diese Färbetechnik ist inspiriert von der Make-Up-Technik Layering. Bei dieser Methode werden durch mehrere übereinander aufgetragene Make-up-Lagen Lichtreflexe ohne radikale Veränderungen erzeugt. Foilyage ist der perfekte Mix aus der flexiblen Balayage-Freihandtechnik und der präzisen Foliensträhnen-Technik.

•    Trend-Accessoires für den Frühling:

2018 wird das Jahr der Haar-Accessoires. Und ganz besonderer Fokus liegt auf Haarbändern und Haarreifen. Ob filigran oder sportlich-chic: Es ist für jeden Geschmack ein Teil dabei.

Bildquelle: Fotolia/S.H.exclusiv